top of page

Bericht 2. Sitzung des Jugendbeirats Tutzing

Aktualisiert: 19. März 2022



Am vergangenen Samstag, den 05. März fand in der Tenne des Rathauses die 2. Sitzung des Tutzinger Jugendbeirats statt.

Bis auf zwei Jugendbeiräte, die live dazu geschaltet wurden, waren alle anderen anwesend. Des Weiteren waren zu Gast der Jugendbeauftragte der Gemeinde Tutzing, Claus Piesch, die Erste Bürgermeisterin, Marlene Greinwald und die Gemeinderatsmitglieder Caroline Krug, sowie Ludwig Horn.


In der Sitzung wurde über die Geschäftsordnung beraten und ein, im Voraus erarbeiteter, Entwurf beschlossen. Die genauen Inhalte sind auf der Webseite des Jugendbeirates nachzulesen.

Im Anschluss wurde die Geschäftsordnung vollzogen und Beauftragte wurden gewählt. Die zwingend zu besetzende Positionen wurden wie folgt gewählt. Zur Pressesprecherin und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde Juliana von Brühl-Störlein, die 1. stellvertretende Vorsitzende. Als Schatzmeister wurde Laurens Burth bestimmt und zum Schriftführer wurde Tobias Möller gewählt.

Darüberhinaus beschlossen die Jugendbeiräte weitere Beauftragtenpositionen einzuführen, um einen ständigen Ansprechpartner für verschiedene Bereiche zu haben. Die genauen Besetzungen können der Website entnommen werden.


Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Beratung und der Beschluss über eine Schulung für die Jugendbeiräte zur Gremiumsarbeit. Durch den Bericht des Jugendbeautragten wurde in Erfahrung gebracht, dass ein konkreter Termin ins Auge gefasst werden kann. Allerdings müssen durch Claus Piesch die weiteren Schritte, wie konkrete Unterbringung und Referenten in den kommenden Tagen geklärt werden.


Der Vorsitzende Paul Friedrich hatte unter anderem zu berichten, dass die Webseite des Jugendbeirats aktualisiert und überarbeitet wurde. Des Weiteren wurden dem Vorstand zwei zeitbegrenzte Schlüssel für die Rathaustenne übergeben.

Ein weiterer Punkt im Bericht des Vorsitzenden war die Möglichkeit eines Beitritts von Delegierten aus dem Jugendbeirat zum Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen. Die Jugendbeiräte beschlossen nach Beratung an diesem Vorhaben anzuschließen. Sie bestimmten durch Wahl Paul Friedrich und Juliana von Brühl-Störlein als Delegierte.


Einstimmig wurde beschlossen, dass der Jugendbeirat die Gemeinde Tutzing bittet, den Zebrastreifen an der Grundschule zu sanieren. Die Jugendbeiräte beschlossen auch, dass sie ein Jugendzentrum befürworten. Allerdings möchten sie eine Sondersitzung zu dem Thema durchführen, um in Ruhe alle Punkte einer solchen Einrichtung durchsprechen zu können und dazu Experten einzuladen. In dem Zusammenhang berichtete Bürgermeisterin Marlene Greinwald von dem Vorschlag ein Jugendzentrum in Zusammenarbeit mit der JM zu eröffnen. Dies wird vom Jugendbeirat grundsätzlich befürwortet.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page