Vernetzungstreffen des Dachverbands bayerischer Jugendvertretungen

Aktualisiert: 14. Juli



Am Wochenende des 11. und 12. Juni fand in Gauting das Vernetzungstreffen des Dachverbands der bayerischen Jugendvertretungen (DVBJ) statt.


Am ersten Tag gab es Workshops zur Struktur der einzelnen Jugendvertretungen, gelungener Pressearbeit und ähnlichem.


Der zweite Tag wurde für Workshops zur Vorstandsarbeit und zum Austausch mit den UN-Jugenddelegierten genutzt.


Besonders hervorzuheben ist das Gespräch mit der Delegierten Johanna Lichtschlag.

Die UN-Jugenddelegierten werden für ein Jahr auserwählt und repräsentieren die Jugend in Deutschland vor der UN.

In dem Workshop informierte sie generell über die Arbeit in, sowie mit der UN. Gegen Ende durften die Teilnehmer konkrete Forderungen zu allen erdenklichen Themen erarbeiten, die sie für die Jugendlichen in Deutschland, der UN gegenüber präsentiert.





Am zweiten Tag gab es zusätzlich einen Vortrag aus Baden-Württemberg zur Arbeit der dort ansässigen Akademie für Kinder- und Jugendparlamente. Es wurde über das Angebot der Akademie, deren Arbeitsweise, sowie den Jugendvertretungen in Baden-Württemberg informiert.

Die beiden Tage waren eine tolle Möglichkeit sich weiter zu vernetzen, den Jugendbeirat Tutzing bekannter zu machen und sich über die Besonderheiten, sowie Probleme der einzelnen Jugendvertretungen auszutauschen.




An das Vernetzungstreffen schloss sich die erste Mitgliederversammlung des DVBJ an.

Bei der Mitgliederversammlung wurden unter anderem die unterschiedlichen Arbeitsgruppen vorgestellt, um Feedback gebeten zum bisherigen Geschehen und über den Beitritt zur sogenannten Bundeskonferenz (BuKo) debattiert.

Die Bundeskonferenz ist der Zusammenschluss aller Dachverbände der Jugendvertretungen (z.B. JV-RLP, DVBJ, JGR BW) zu einem Gremium der Jugendpolitik auf Bundesebene.



Dem DVBJ bot sich die Gelegenheit der Bundeskonferenz beizutreten. Mit circa 30 Stimmen dafür und einer Gegenstimme beschloss der Dachverband den Beitritt. Zunächst werden für den DVBJ Aron Gabriel und Felix Kaiser als Delegierte an den Sitzungen teilnehmen.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen